Von der Identifikation zur Demokratiekultur

Von der Identifikation zur Demokratiekultur  - © www.hlwhermagor.at

„Womit identifizierst du dich?“ war die Einstiegsfrage des Workshops, der am 8. Jänner in den 2. Klassen der Höheren Wirtschaft unter der Leitung von Mag. Adam Markus stattfand.

© www.hlwhermagor.at

Werte wie Familie, Freunde, Musik, Mode, Esskultur, Heimat, Religion usw. wurden genannt. Dass die Identifikation mit bestimmten Dingen auch die politische Einstellung bestimmt, ist klar. Schon weniger klar ist, welche politische Richtung meine mir wichtigen Werte am besten vertritt. Sind es „die Linken“, „die Liberalen“ oder „die Rechten“? Und was meint man überhaupt, wenn man von „rechts, links oder liberal“ spricht? Nach Klärung dieser Begrifflichkeiten wurde anhand von alten Wahlplakaten dargestellt, wie die verschiedenen politischen Richtungen versuchten, ihre Ideologie an den Wähler / die Wählerin zu bringen. Wie schaut diese Manipulation aus? Und wie kann ich diese erkennen und mir ein eigenes Bild machen?

Mag. Markus ist es durch einen Methodenmix hervorragend gelungen, uns Schülern und Schülerinnen diese komplexe Materie näherzubringen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen gelungenen Workshop! 

Termine

Kooperationspartner der HLW Hermagor

Kooperationspartner der HLW Hermagor - © www.hlwhermagor.at

Unterkünfte für Schüler

Unterkünfte für Schüler - © www.hlwhermagor.at

WEITERE WOHNMÖGLICHKEIT!!!

Fahrschule Brunner - 1. Stock

bei Interesse bitte anklicken

vermietung.pdf

 

EINZELZIMMER mit WC-DUSCHE- und BADBENÜTZUNG

monatl. €140,..

Helfried Lasser, Zitterbachgasse 10, 9620 Hermagor

0650/2904102

Leitfaden zur Diplomarbeit

Für alle 4. Klassen

Hier findet ihr alle Infos zur Diplomarbeit

Leitfaden Diplomarbeit

Informationen zum Pflichtpraktikum 3. HLW und 2. MW

Infos 3. HLW

Infos 2. MW

 

 

Schulautonome Tage

27. Oktober 2017

3. November 2017

30. April 2018

11. Mai 2018

1. Juni 2018

Partnerschulen Hermagor und Kötschach Mauthen

Partnerschulen Hermagor und Kötschach Mauthen - www.mms-koetschach.at/
www.nms-hermagor.ksn.at
www.sparklingscience.at/

So erreichen Sie uns:

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT
Montag - Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

 

Telefon: 04282 31 58
Email: hblawb-hermagor@lsr-ktn.gv.at