Gehst du noch oder fährst du schon? Bewusstseinsbildung durch Verkehrssicherheit

Gehst du noch oder fährst du schon? Bewusstseinsbildung durch Verkehrssicherheit - © www.hlwhermagor.at

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Politische Bildung und Recht“ fand am 20. März 2019 in der 4. Klasse der Höheren Lehranstalt ein Vortrag zum Thema Straßenverkehrsrecht statt.

Das Thema Verkehrssicherheit ist gerade in der 4. Klasse sehr aktuell, da wir Schülerinnen und Schüler beabsichtigen, in naher Zukunft die Führerscheinprüfung abzulegen. Kompetente Auskünfte zu diesem Themenbereich konnte Herrn Roland Presslauer, der auf der BH Hermagor für das Verkehrs-, KFZ- und Führerscheinrecht zuständig ist, geben. Als es konkret um die Verkehrssicherheit ging, war Herr Gruppeninspektor Baltasar Mitterer der richtige Ansprechpartner. Waren vor einigen Jahren noch die nicht angepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer ein Thema, so sind heute Ablenkung bzw. Unachtsamkeit die häufigsten Ursachen von Verkehrsunfällen. Veranschaulicht wurde die graue Theorie durch eindringliche Videos, die uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen werden.

Im Anschluss an den Vortrag ging es schließlich zum Fahrsimulator, den Frau Mattersdorfer vom ÖAMTC mitgebracht hatte. Besonders beeindruckt haben uns die sogenannten „Rauschbrillen“, mittels derer wir testen konnten, wie es sich anfühlt, wenn man Alkohol getrunken hat und wie beeinträchtigt man dann ist.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Mattersdorfer, Herrn Mitterer und Herrn Presslauer!

 

KOSTBAR

KOSTBAR - © www.hlwhermagor.at

Läutordnung

Läutordnung - © www.hlwhermagor.at

 

Stunde Unterricht Pausen
1. 7:45 - 8:35  
2. 8:35 - 9:25  
    15 Min.
3. 9:40 - 10:30  
4. 10:30 - 11:20  
    10 Min.
5. 11:30 - 12:20  
6. 12:20 - 13:10  
    35 Min.
7. 13:45 - 14:35  
8. 14:35 - 15:25  
9. 15:25 - 16:15  
10. 16:15 - 17:05  

 

Kooperationspartner der HLW Hermagor

Kooperationspartner der HLW Hermagor - © www.hlwhermagor.at

Leitfaden zur Diplomarbeit

Für alle 4. Klassen

Hier findet ihr alle Infos zur Diplomarbeit

Leitfaden Diplomarbeit

Informationen zum Pflichtpraktikum 3. HLW und 2. MW

Infos Praktikum 2. MW

Infos Praktikum 3. JG

 

 

Schulautonome Tage

29. Oktober 2018

30. Oktober 2018

31. Oktober 2018

31. Mai 2019

21. Juni 2019

Partnerschulen Hermagor und Kötschach Mauthen

Partnerschulen Hermagor und Kötschach Mauthen - www.mms-koetschach.at/
www.nms-hermagor.ksn.at
www.sparklingscience.at/

So erreichen Sie uns:

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT
Montag - Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

 

Telefon: 04282 31 58
Email: hblawb-hermagor@bildung-ktn.gv.at